F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


 

"DIE SCHRIFT DES FREUNDES" EIN FILM VON FABIAN EDER

Metin Ylmaz, Ahmet Avkiran, Ercan Oeksuez und Florian Carove in "Die Schrift des Freundes"
Metin Ylmaz, Ahmet Avkiran, Ercan Oeksuez, Florian Carove

© Teamfilm/Petro Domenigg

An Lämmerts Seite wird in "Die Schrift des Freundes" der türkischstämmige Schauspieler Ercan Oeksuez, Jahrgang 1974, in der Rolle des Hikmet zu sehen sein. Den Ministerialrat Max Haugsdorff verkörpert Heio von Stetten, Annas libanesischen Chef Jussuf gibt Karl Markovics. In weiteren Rollen spielen u. a. Kitty Speiser, Gertrud Roll, Proschat Madani und Phillippa Galli.

Das Drehbuch zum Film verfasste Heide Pils. Die Autorin der literarischen Vorlage, Barbara Frischmuth, beschäftigte sich in "Die Schrift des Freundes" nicht zum ersten Mal mit dem Alevismus. Bereits in ihrem 1973 erschienenem Roman "Das Verschwinden des Schattens in der Sonne" ging es um das Leben und die Kultur der Aleviten. Die studierte Turkologin und Islamwissenschafterin wurde 1941 in Altaussee geboren.

(Pressetext: ORF)

 

J
1 2 3 4 5 6 7 8

 HOME