F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


BLUMEN FÜR POLT
Regie: Julian Roman Pölsler, Produktion: Team Film, Wien


Der von Julian Pölsler inszenierte zweite TV-Krimi mit dem Landgendarmen Simon Polt stand am 7. April 2002 erstmals auf dem ORF-Programm und erreichte im Schnitt 1.067.000 Zuseherinnen und Zuseher.

Neben Erwin Steinhauer in der Rolle des Gendarmen Polt spielen Monica Bleibtreu, Karin Kienzer, Erni Mangold, Traugott Buhre, Xaver Hutter, Karl Markovics, Peter Matic, Klaus Ofczarek,  Nicholas Ofczarek, Hans-Michael Rehberg, Udo Samel, Peter Simonischek u.v.a.

 

Blumen für Polt

Erwin Steinhauer als Simon Polt

 

SYNOPSIS  Es ist Frühling und die Arbeit in den Weinbergen ist in vollem Gange. Zwei tragische Unfälle reißen Simon Polt (Erwin Steinhauer) aus seiner fröhlichen Schwelgerei. Der Unfalltod von Rudi Riebl (Karl Markovics) überrascht keinen. Hatte er doch immer wieder das Schicksal mit seinen Gaunereien herausgefordert, indem er in stillen Kellergassen betrunkenen Zeitgenossen aufgelauert hat, um sich dann mit seinem Moped vor ihr Auto zu schmeißen und sich den Grad an Unversehrtheit teuer abkaufen zu lassen.

Aber wieso kam der behinderte Willi (Udo Samel), Polts Freund, dem gefährlichen Geländeabfall so nahe, dass er tatsächlich zu Tode stürzte? Hatte er Polt nicht noch in der Früh versichert, aufzupassen? Und welches Geheimnis steckt hinter dem glücklichen Gesichtszug des Toten? Das dumpfe Lächeln des Toren, der einem Schmetterling nachhüpfend, in den Tod springt? Für Simon Polts Gefühl finden sich alle um ihn herum viel zu rasch damit ab, dass es sich einfach um Unfälle handelte, die sich rein zufällig so knapp hintereinander zutrugen.

Die gemütlichen Kellerstunden, zusammen mit seinen Freunden, sind empfindlich gestört. Polt hört nicht auf Fragen zu stellen und nichts kann ihn von seinem Weg abbringen. Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit, die Wirklichkeit hinter den Ereignissen aufzudecken, setzt Polt sogar die eben erst geknüpfte Liebesbeziehung zur Lehrerin Karin Walter (Karin Kienzer) aufs Spiel. Als er nämlich eine Bubenbande aufs Korn nimmt, kommt er der ambitionierten Pädagogin in die Quere. Sie stellt sich schützend vor die Buben, weiß sie doch, was die in einem zerrütteten Elternhaus zu ertragen haben und erst recht, wenn sie mit der Polizei in Berührung kommen. Lange ehe Polt noch irgendeinen Beweis erbringen könnte, bekämen die Kinder die Aggressionen zu Hause am Leib zu spüren.

Wenn sich schließlich alles aufs Äußerste zuzuspitzen droht, ist es wiederum Polts stiller aber beharrlicher Charakter, dem es gelingt ein wohl gehütetes Geheimnis aufzudecken.

Standfoto © Petro Domenigg
Synopsis © ORF Pressestelle

HOME