F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


 

"FREUNDSCHAFT" - EIN FILM VON RUPERT HENNING

Erwin Steinhauer in "Freundschaft" - ein Film von Rupert Henning
Erwin Steinhauer
© Dor Film / Petro Domenigg

So stellt es jedenfalls der Vater dar. Eigentlich suchen die beiden aber ganz etwas anderes. Und zwar eine Lösung für ihr Problem. Oder anders gesagt - einen Weg zueinander. Was relativ schwierig ist, weil ihnen - wie schon gesagt – ununterbrochen „die Politik ins Leben pfuscht“.

Konkret geht es unter anderem um die Frage, ob Klopapier eine Gesinnung ist, ob man als Bankkassier ein Werkzeug der Arbeiterschaft sein kann, ob es Freundschaft wirklich gibt oder nur temporär flexible Interessens-gemeinschaften, ob das "Goldene Blatt" ein Organ des Klassenkampfes ist, wer das Urheberrecht aufs "Gut-Sein" hat, ob Watschen unter bestimmten Umständen keine konservative Erziehungsmaßnahme sondern vielmehr ein akustisches Signal sein können, was genau unter Kreisky für die sexuelle Revolution in diesem Land geleistet wurde - und darum, ob die Seele der Partei Spargel bestellt hätte. Kurzum, es geht ums Eingemachte. In Sachen Ideologie. Aber nicht nur.

J
1 2 3 4 5 HOME   8