F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


FRÄULEIN ELSE

Regie: Pierre Boutron, Produktion: SK-Film, Wien


Else, die junge Tochter des Wiener Rechtsanwaltes Braun, ist eine begehrte Gesprächspartnerin der vornehmen, vorwiegend männlichen Gesellschaft und wird von diversen jungen gut aussehenden Männern verehrt. Dieser Umstand wird auch von ihren Eltern registriert.

Ihr Vater, Rechtsanwalt Braun, einer der Staatsanwälte der Aristokratie und Hochfinanz, trägt jedoch schwer an einem dunklen Punkt aus seiner Vergangenheit: durch  Börsenspekulationen und Spielsucht hat er einen Großteil seines Vermögens verloren und diese Finanzierungslücke durch Veruntreuung von Mündelgeldern geschlossen.

Ein befreundeter Staatsanwalt erhält Informationen über diese Veruntreuung und gibt Braun privat den freundschaftlichen Rat, die Angelegenheit so rasch als möglich zu bereinigen, da er sonst gegen ihn tätig werden müsse. 

 

"Fräulein Else"

"Fräulein Else"

Regisseur Pierre Boutron


Julie Delarme, Francois Marthouret


Julie Delarme


Pierre Boutron

 

In diesem Dilemma wendet sich Braun an den amerikanischen Kunsthändler Dorsday, der jedoch seiner Bitte um ein Darlehen nicht entspricht, da dies seiner Freundschaft mit der Familie des Rechtsanwaltes abträglich wäre.

Braun entschließt sich, die Reize seiner Tochter Else einzusetzen, um von Dorsday doch die erforderliche Darlehenssumme erhalten zu können und schickt Else in jenes Kurhotel, in dem auch Dorsday gewöhnlich kurt, ohne Else in seine wahren Pläne einzuweihen.

Das junge Mädchen verbringt gemeinsam mit ihrer exzentrischen Tante Emma die Ferien im Kurhotel und wird dabei von verschiedenen dort anwesenden jungen Männern heftigst umschwärmt. Von zu Hause erreichen sie fast täglich Briefe und Depechen, in denen ihr aufgetragen wird, den reichen Herrn Dorsday umzustimmen.

Ahnend, was da von ihr verlangt wird, fällt es Else leicht, mit Dorsday, der offensichtlich großen Gefallen an ihr findet, gesellschaftliche Kontakte zu knüpfen. Dorsday ist ein charmanter Gesellschafter, weigert sich jedoch strikt mit ihr über ein Darlehen für ihren Vater zu reden. Die immer heftiger werdenden Nachrichten ihrer Eltern, veranlassen Else, weiter bei Dorsday um das Darlehen zu insistieren. Dorsday amüsiert sich über diese Überredungsversuche des jungen Mädchens und versucht herauszufinden, wie weit Else bereit wäre, zu "gehen". Sie gerät immer heftiger in die Mühle zwischen Elterngehorsam und Anstand und ist sich schließlich darüber im Klaren, dass sie zur Rettung der Familienehre geopfert wird.

Als Dorsday sein böses Spiel mit dem Mädchen treibend, die Bedingung stellt, für eine Darlehensgewährung an ihren Vater, dessen Tochter ein einziges Mal nackt zu sehen, willigt Else ein. Nur mit einem Mantel bekleidet, schreitet sie die Hoteltreppe hinab und entkleidet sich vor Dorsday und der ganzen anwesenden Hotelgesellschaft. Anschließend flieht sie in ihr Zimmer und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Standfotos: © SK-Film/Petro Domenigg
Text: © SK-Film

HOME