F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


AM ANDEREN ENDE DER BRÜCKE

Regie: Hu Mei, Produktion: SK-Film, Wien


Inszeniert wurde "Am anderen Ende der Brücke", dessen englischer Arbeitstitel "The Smile of Fanny" lautet, von Hu Mei, die unter anderem bei den Kinofilmen "Army Nurse" und "Far From War" sowie "The Yongzheng Dynasty", der meistgesehenen TV-Serie Chinas, Regie führte. Von österreichischer Seite mit dabei sind Nina Proll und Susi Nicoletti, die die weibliche Hauptrolle, die aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen im Film nicht Gerti Wagner sondern Fanny Ebner heißt, in unterschiedlichen Altersabschnitten verkörpern. Weitere österreichische Darsteller sind unter anderem Julia Stemberger, Muriel Baumeister, Erwin Steinhauer, Kitty Speiser und Karl Merkatz. Die männliche Hauptrolle spielt der chinesische Filmstar Wang Zhiwen, der bereits in mehreren preisgekrönten chinesischen Produktionen zu sehen war, so zum Beispiel in "The Emperor and the Assassin" von Regisseur Chen Kaige.

Produziert wurde "Am anderen Ende der Brücke" von SK-Film, gemeinsam mit den chinesischen Koproduzenten Beijing Forbidden City Film und der China Coproduction Company sowie mit Unterstützung durch den ORF, das Österreichische Filminstitut, den Wiener Film Fonds, das Land Salzburg und einen chinesischen Privatinvestor. Das Budget betrug 3 Millionen Euro.

Im Jänner 2003 erhielt der Hauptdarsteller des Filmes, Wang Zhiwen, beim Filmfestival "Faces of Love" in Moskau den Hauptpreis als "Bester Darsteller".

 

SYNOPSIS:

Franziska Ebner, Tochter eines Ausbildners in der Wiener Polizeiakademie, lernt im Wien des Jahres 1931 einen der 12 chinesischen Studenten kennen und lieben. Trotz heftigen Widerstandes seitens ihrer Familie folgt sie ihrem Verlobten Ma Yunlong nach China, heiratet ihn und bleibt trotz Krieg und politischer Verfolgung bei ihrem Mann. Sie behauptet sich im fremden Land und behält trotz zahlreicher Probleme und Rückschläge Lebenswillen, Glauben, Mut und Würde.

Die Geschichte von Franziska Ebner ist wahr; eine Dokumentation über sie wurde bereits vor Jahren in Österreich und China ausgestrahlt. Da bei der mehrmaligen Ausstrahlung in China mehr als eine Milliarde Zuseher über das Schicksal von Franziska Ebner informiert worden sind, gehört diese zu den bekanntesten in China lebenden Ausländerinnen. Erst im hohen Alter hat Frau Ebner ihr geliebtes Wien zweimal kurz besucht. Die heute 84-jährige lebt in einem kleinen Dorf südlich von Shanghai.

HOME

 

Am anderen Ende der Brücke
Nina Proll © SK-Film/Petro Domenigg